Konflikte kosten Zeit, Geld und Ihre Nerven!

Wenn es einmal nicht läuft und Konflikte an der Tagesordnung sind, sollten sie lieber gestern als morgen handeln. Im Unternehmen kosten Konflikte Geld und oftmals sind Sie auch die Ursache für eine hohe oder laufende Mitarbeiter*innen-Fluktuation. Egal ob Konflikte offen ausgetragen werden oder im Untergrund schwellen, sie verhindern kontinuierlich eine produktive Arbeitsleistung.

Mitarbeiter*innen sind damit beschäftigt – bewusst oder unbewusst – diese Situationen zu be- und verarbeiten, weil zwischenmenschliche Kommunikation oftmals fehlt oder nicht korrekt verläuft. Wegsehen und zu hoffen, dass sich diese Konflikte von alleine lösen, ist der falsche Weg.

Je früher dies erkannt wird und je früher man dem entgegenwirkt, umso besser lassen sich unnötige und ressourcenraubende Situationen vermeiden. Mit den richtigen Deeskalationsmethoden zur richtigen Zeit gelingt es, den gemeinsamen Fokus neu auszurichten, in schwierigen Momenten gelassener zu agieren und bei akut auftretenden Problemen die nötige Sicherheit zu haben, um Konflikte zu vermeiden bzw. lösungsorientiert und zufriedenstellend zu klären.

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